Ein 85-jähriger Mann stellte sich mit chronischen Schmerzen im rechten Oberbauch vor. In seiner Anamnese waren eine koronare Herzkrankheit und ein kürzlich erlittener Myokardinfarkt verzeichnet, der mit einer Thrombozytenaggregationshemmung (Acetylsalicylsäure) behandelt wurde.
Die Ultraschalluntersuchung ergab multiple Lebertumoren ohne das typische Halo-Zeichen einer Metastasierung. Eine CT-Untersuchung schloss andere Tumorlokalisationen aus, zeigte jedoch eine Verdickung der Rektumwand.
Die endoskopische Untersuchung ergab:
Eine Leberbiopsie bestätigte ein malignes Lymphom. Angesichts der Möglichkeit einer kolorektalen Malignität wurde vor Beginn der Chemotherapie des Lymphoms eine endoskopische Resektion beider Polypen geplant.
Herr Dr. Carsten Triller
Chefarzt, Gastroenterologie
Städtisches Krankenhaus Heinsberg GmbH
Abbildung 1: Rektalpolypen
Abbildung 2: Oberfläche des Polypen JNET 2b
Abbildung 11: Resektionsfläche